B0001824.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Auslandshilfe
  2. Ukrainehilfe
  3. Medico Soziale Zbarazh

Hilfe für Menschen in Zbarazh

Im Jahr 2010 begann unser DRK-Ortsverein Gundelfingen eine Kooperation mit dem Kreisverband Zbarazh des Ukrainischen Roten Kreuzes, nachdem wir uns zuvor viele Jahre in Rumänien engagiert haben.

Die Stadt Zbarazh liegt in der Westukraine, etwa 180 km östlich von Lemberg im Oblast Ternopil und hat ca. 13.000 Einwohner.

Der Kreisverband Zbarazh finanziert sich aus spärlichen Spenden und Mitgliedsbeiträgen und betreibt seit Jahren ein Servicezentrum. In Räumen, welche von der Stadt zur Verfügung gestellt werden, befindet sich ein Medico-Soziales Zentrum, eine Zahnarztpraxis, ein Massagekabinett, ein Friseur, eine Schuhmacherei.

Rentner und kinderreiche bedürftige Familien die vom Roten Kreuz betreut werden können sich kostenfrei beim Zahnarzt behandeln lassen, beim Friseur die Haare schneiden. Anderen Kunden stehen die Leistungen gegen Bezahlung zur Verfügung. Die Durchschnittsrente liegt bei ca. 80 Euro monatlich die derzeitige Inflationsrate kriegsbedingt bei über 25 %. ( Stand: 01.10.23)

Maria Mylian  leitet zusammen mit einer teilzeitbeschäftigten Buchhalterin und zwei Krankenschwestern die Station. Bis  2016 waren es noch 3 Krankenschwestern welche  vom ukrainischen Staat bezahlt wurden. Die Finanzierung durch den Staat wurde jedoch in 2016 eingestellt. Die Krankenschwestern betreuen vor allem ältere Menschen im Medico-Sozialen Zentrum und bei ihren vielen Hausbesuchen. Alle anderen Kosten für DRK-Leitung, Geräte, Material, Nebenkosten wie Strom etc. muss das Rote Kreuz selbst aufbringen. Ehrenamtliche wie bei uns gibt es seit dem Krieg einige, die Hauptpositionen werden jedoch überwiegend monetär vergütet. (Arbeitsvertrag mit Mindestlohn). Engagement für Menschen steht auch hier im Vordergrund.

Nachdem wir in der Vergangenheit viele Projekte finanziell unterstützt haben konzentriert sich unsere Arbeit derzeit folgende Bereiche:

  • Die Finanzierung von 2 Krankenschwestern um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten.
  • Die Finanzierung von derzeit monatlich 140 Lebensmittelpaketen, welche durch die Krankenschwestern im Rahmen der Hausbesuche an bedürftige, überwiegend ältere Menschen, kinderrreiche Familien verteilt werden.
  • Eine finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen für Senioren und Flüchtlingskinder.
  • Hilfstransporte von benötigtem Material.
  • Regelmäßige Besuche und Beratungsgespräche vor Ort. Kontakt zu den Behörden, Bürgermeister etc. - derzeit wegen des Krieges ausgesetzt. (regelmäßige Skypebesprechungen)
  • Finanzierung von Medikamenten, Gehhilfen und Hilfstransporte etc.
  • Betreuung von Khrystyna einem gehörlosen Mädchen, das durch unseren OV mit Cochlea Implantaten versorgt wurde.

Presse:

Neubeginn Ukrainehilfe

An der Hilfe für die Ukraine festhalten

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge 

Ein Korb voller Probleme

Auslandshilfe DRK Kreisverband Freiburg

Weitere Bilder der Besuche in der Ukraine:

https://www.einblick-ausblick.com/fotostrecken/ukraine-2018/

https://www.einblick-ausblick.com/fotostrecken/ukraine-2017/

https://www.einblick-ausblick.com/fotostrecken/ukraine-2016/

Film Winter in Lviv:

https://www.youtube.com/watch?v=5OV7r2e8oA8